Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 110 N
Emaillestraßenschild aus der DDR-Zeit am Gebäude (29. Mai 2007).
Es zeigt uns neben der Hausnummer auch noch die ehemalige Brandkatasternummer 110 N.
Der Kreml
Das Gebäude August-Bebel-Platz 1 in einer Aufnahme aus den 1930er Jahren.
Zum Aufnahmezeitpunkt lautete die postalische Anschrift wohl schon “Adolf-Hitler-Platz 1”.
Der turmähnliche Aufbau an der linken Seite und einige KPD- und SPD-Familien, die im Gebäude wohnten, sollten früher für einen volkstümlichen Namen verantwortlich sein: “Kreml”.
Das weiß heute freilich kaum noch ein Einsiedler, dass neben dem Moskauer Pracht- und Machtbau noch ein weiteres Gebäude gleichen Namens existierte, bei weitem nicht so groß, nicht ansatzweise so mächtig und die Komintern wurde von hier auch nicht gesteuert. 😉
Ein undatiertes Foto, ebenfalls aus den 1930er Jahren. Es liegt bei genauer Betrachtungsweise die Vermutung nahe, dass es an einem 1. Mai aufgenommen wurde.
(Foto: Peter Hollstein)
Fotopostkarte, gelaufen 1941. Das Motiv gab es schon Ende der 1920er Jahre, geändert hat sich lediglich die Bildunterschrift.
Beim anglo-amerikanischen Bombenangriff am 5. März 1945 wurde das Gebäude völlig zerstört.
(Foto: Bernd Obermaier)
Stark verändert, was zweifellos der Zweckmäßigkeit des unbedingt erforderlichen Wohnungsneubaus geschuldet war, wurde das Gebäude ab 1955 wiedererrichtet und bot Heimstatt für eine Vielzahl Einsiedler Bürger.
All die Jahre zeigte es sich dann im “DDR-Einheitsgrau”, so auch im Jahre 1990, aus dem nebenstehendes Foto stammt.
(Foto: Haus & Grund Einsiedel)
Ab Ende der 1990er Jahren wurde das Gebäude sukzessive frei gezogen, bis es nach 2002 völlig leer stand. Die Fotos zeigen den Zustand am 29. Mai 2007. Zum diesem Zeitpunkt hatte sich ein Käufer gefunden, die Sanierung stand bevor.
19. August 2007. Die Sanierung ist im vollen Gange.
Auf dem nebenstehenden Foto sehen wir den Hauszugang von der Einsiedler Neuen Straße aus. Und für diesen Gebäudeteil lautet die postalische Anschrift auch Einsiedler Neue Straße 24.
Nutzt man den Zugang von der anderen Seite, heißt es August-Bebel-Platz 1.
Bei der Einordnung hier im Heimatwerk mussten wir uns für eine der beiden Anschriften entscheiden und haben uns davon leiten lassen, dass doch der weitaus längere Gebäudeteil am August-Bebel-Platz anliegt.
20. Januar 2008: Ein weiteres Schmuckstück ist in Einsiedel entstanden.
Zum Zeitpunkt ziehen die ersten Mieter ein.
Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion 2004, die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.
Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück/Areal dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. In vielen Fällen liegen in unserem Archiv ergänzende Daten, Fotos oder Belege vor.
Schreibe einen Kommentar