Am Einsiedler Bahnhof hieß auch schon:
Ab 1875 bis 1996: Bahnhofstraße
Die Lage direkt am Einsiedler Bahnhof ist, so glauben wir, wohl selbsterklärend für den Namen.
Mit der Eingemeindung nach Chemnitz (1. Januar 1997) wurde diese Straße in „Am Einsiedler Bahnhof“ umbenannt, da eine Bahnhofsstraße in Chemnitz bereits existierte und keine Straßen mit identischer Bezeichnung in einer Kommune bestehen sollten.
Auf dieser Seite werden allerdings nicht nur die Einsiedler Bahnhofsanlagen beschrieben, sondern es sind auch viele ergänzende Daten zur Eisenbahn im Einsiedler Raum zusammengetragen.
„Am Einsiedler Bahnhof“ steht also hier für alles; vom Gleisbau bis zur Eisenbahnnostalgie in Einsiedel. Nun denn … Volldampf voraus!
Aber vorab wollen wir noch einige Blicke von der „Luther-Eiche“ in Richtung Bahnhof aus verschiedenen Jahrzehnten präsentieren:
2. Juni 2024, mit sanierter Straße. Längst ist das Bahnhofsgebäude in Privatbesitz und der hintere Teil der Bahnhofsanlagen im Zuge des "Chemnitzer Modells" großflächig umgestaltet.
Auswahl Am Einsiedler Bahnhof
Am Einsiedler Bahnhof 1
Der Bahnhof selbst war bis September 2017 das einzige Gebäude, welches postalisch dieser Straße zugeschlagen war.
Der Besucher findet, angefangen beim Einsiedler Bahnhofsgebäude über die Gleisanlagen, Stellwerke und Bahngesellschaften bis zu einigen Schienenfahrzeugen auf dieser sehr umfangreichen Seite zahllose Informationen über die Geschichte der Eisenbahn im Einsiedler Raum von 1875 bis 2010.
Am Einsiedler Bahnhof 1a
Am 27. September 2017 wurde der ehemalige Güterbahnhof postalisch ausgegliedert und erhielt die Hausnummer 1a.
Wir werden vielleicht dazu einmal eine separate Seite gestalten, aber vorerst soll dieser Hinweis hier genügen.
Die Eisenbahnbrücke km 10,504 CA
Von der Bogenbrücke zur Balkenbrücke – eine historische Betrachtung der Eisenbahnbrücke neben der „Oberförsterbrücke“.
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